DIE TREIBENDE KRAFT DER ENERGIEWENDE
17. September 2021
Gemeinsam gegen Rassismus
9. Oktober 2021
DIE TREIBENDE KRAFT DER ENERGIEWENDE
17. September 2021
Gemeinsam gegen Rassismus
9. Oktober 2021

Wir schützen die Natur für ein gutes Leben

Eine intakte Natur ist unser aller Lebensgrundlage. Saubere Luft, fruchtbare Böden, gesunde Nahrungsmittel und Trinkwasser ermöglichen gutes Leben. Dafür braucht es funktionierende Ökosysteme. Doch die Art und Weise unseres bisherigen Wirtschaftens schadet der Natur und damit auch uns selbst. Das Artensterben gefährdet wie die Klimakrise unser Leben und das kommender Generationen. Wir wollen die Natur schützen und wiederherstellen. Um die Artenkrise zu bekämpfen, brauchen wir eine Umkehr in der Landwirtschaft und Schutzgebiete, die tatsächlich schützen.

Die Natur soll sich erholen und sich dort, wo das nötig ist, wieder herstellen. Denn eine gesunde Natur schützt auf vielfältige Weise unser Klima und macht unsere Umwelt robuster gegen die klimatischen Veränderungen. Moore und lebendige Böden absorbieren viel CO2, naturnahe Wälder kühlen und speichern Wasser und CO2 und überstehen Klimaschwankungen besser als Monokulturen. Deshalb werden wir Moore wiedervernässen, Auen, Flüsse und Seegraswiesen renaturieren. So finden auch gefährdete Tiere und Pflanzen wieder Lebensraum. Wir wollen artenreiches Grünland wieder aufleben lassen. Wir werden 10 Prozent der Klimagelder aus dem Energie- und Klimafonds für Projekte zur Wiederherstellung von Natur und Ökosystemen, die dem Klimaschutz dienen, ausgeben. Und auf mindestens 2 Prozent der Landesfläche soll sich wieder echte Wildnis entwickeln, wo Pflanzen und Tiere ungestört leben können.

Wir wollen unseren Artenreichtum bewahren und vor Zerstörung schützen. Die biologische Vielfalt zu schützen, ist eine wichtige Aufgabe in vielen Politikbereichen – von der Landwirtschaft über den Meeresschutz bis hin zur Einfuhrkontrolle exotischer Tiere. Unser Ziel ist der Schutz der Natur an Land, auf dem Wasser und in der Luft. Also auf Wiesen und Feldern, in Flüssen und Seen, in den Wäldern und auf dem Meer.

Unser Ziel ist eine Landwirtschaft, die mit der Natur wirtschaftet und die Artenvielfalt erhält – ohne Umweltgifte und Überdüngung. Dafür werden wir uns für mehr Ökolandbau und eine faire Verteilung der Agrargelder zugunsten von Umwelt- und Naturschutz in der Landwirtschaft einsetzen. So stellen wir etwa beim Import von Soja oder Palmöl sicher, dass für diese Produkte keine Wälder gerodet werden müssen

Das haben wir vor: So schützen wir die Natur an Land, auf dem Wasser und in der Luft

  • Wir wollen Schutzgebiete, die tatsächlich schützen. Zur besseren Vernetzung der Gebiete wollen wir Naturschutzkorridore schaffen. Gemeinsam mit den Ländern werden wir die Naturschutzwirkung der Natura-2000-Gebiete verbessern, Nationalparke und andere Schutzgebiete – wo möglich – vergrößern bzw. neue schaffen sowie das nationale Naturerbe stärken. Den Wildnisfonds werden wir aufstocken und dafür einsetzen, dass auf mindestens 2 Prozent der Landesfläche Wildnis entsteht.
  • Auch wollen wir als ersten Schritt mindestens 5 Prozent unserer Wälder der Natur überlassen, um hier die Urwälder von morgen wachsen zu lassen. Denn ursprüngliche Natur heißt in Deutschland in erster Linie unbewirtschafteter Wald. Heute ist unser Wald durch die Klimakrise stark bedroht, deshalb brauchen wir naturnahe, artenreiche Waldökosysteme, die widerstandsfähiger sind als Monokulturen. Wir wollen gesetzliche Mindeststandards für eine naturnahe Waldbewirtschaftung festlegen und den ökologischen Umbau und die natürliche Wiederbewaldung unterstützen. Die Bewirtschaftung von Flächen der öffentlichen Hand gehört an ökologische Kriterien geknüpft – im Wald nach FSC- oder Naturlandstandards, in der Landwirtschaft nach Ökolandbau-Zertifizierung.
  • Um die Zerstörung der Meere zu stoppen, wollen wir großflächige Zonen in Meeresschutzgebiete ausweisen, in denen keinerlei Nutzung stattfindet. Wir werden dafür auch den Ausstieg aus dem Kies- und Sandabbau in Schutzgebieten vorantreiben. Wir streben außerdem eine Umstellung der Fischerei auf umwelt-, klima- und artenschonende Fangmethoden an. Dazu gehört auch ein schnellstmöglicher Ausstieg aus der klima- und umweltschädlichen Grundschleppnetzfischerei und eine naturschutzgerechte Regulierung von Stellnetzen.
  • Unsere Meere verkommen zum Endlager für Plastikmüll. Der Plastikeintrag in die Umwelt muss so schnell wie möglich gestoppt werden. Wir wollen dafür sorgen, dass Plastikmüll nicht mehr exportiert wird, wenn er nicht hochwertig recycelt wird. Zur Reduktion von Mikroplastik in der Umwelt, insbesondere in unseren Gewässern, wollen wir als ersten Schritt ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetika und Pflegeprodukten.

Die Nutzung von Energie aus Wind kann sehr wohl im Einklang mit der Natur gestaltet und ausgebaut werden. Dafür braucht es eine verbindliche Bund-Länder-Strategie, die bundesweite und länderspezifische Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien definiert. Darüber können dann besondere Vorrang- bzw. Eignungsflächen für Wind sowie Ausschlussgebiete für den Schutz gefährdeter Arten definiert werden. Neben dem Ausgleich für den Eingriff in die Natur durch Windenergieanlagen sollen darüber hinaus gezielte Artenschutzprogramme den Bestand der bedrohten Arten verbessern. So wird ein Win-win-Projekt für die Energiewende und den Artenschutz daraus.

Unser Planungsrecht sieht zum Schutz von Natur und Umwelt bestimmte Prüfungen vor, bevor ein Eingriff in die Natur erfolgen darf. Oft wird diesen vorgeworfen, Planungen zu verzögern oder zu behindern. Wir brauchen aber beides: Neue Infrastruktur für eine klimagerechte Gesellschaft, wie den schnellen Ausbau von Erneuerbaren-Anlagen oder mehr Bahnstrecken, UND den Schutz unserer Natur und unserer Artenvielfalt. Das darf nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Oftmals werden Planungen auch nicht maßgeblich durch Schutzvorgaben behindert und verzögert, sondern aus anderen Gründen, wie z.B. Personalmangel oder ineffiziente Abläufe. Wir wollen daher bei den tatsächlichen Ursachen für Verzögerungen ansetzen. Ausgedünnten Planungs- und Genehmigungsstellen wollen wir eine Ausbildungs- und Einstellungsoffensive entgegensetzen. Außerdem wollen wir die Öffentlichkeit frühzeitig und umfassend in die Planung einbinden. Das schafft Akzeptanz und Konflikte können frühzeitig erkannt und gelöst werden. Aufeinanderfolgende Verfahren wollen wir miteinander verzahnen und doppelte Prüfungen einsparen. Mit Fristenregelungen verkürzen wir die Verfahrensabläufe.

12311 Comments

  1. riches888 sagt:

    Hello! Would you mind if I share your blog with my myspace group?
    There’s a lot of people that I think would really appreciate your content.
    Please let me know. Thank you

  2. riches888 sagt:

    I love what you guys tend to be up too. This kind of clever work and exposure!
    Keep up the awesome works guys I’ve included you guys
    to my own blogroll.

  3. betflik6666 sagt:

    Heya i am for the primary time here. I came across this board and I find It truly helpful & it helped me out much.

    I hope to present something again and aid others such as you
    helped me.

  4. Hi everyone, it’s my first visit at this site, and paragraph is truly
    fruitful designed for me, keep up posting these types of posts.

  5. riches777pg sagt:

    Hi it’s me, I am also visiting this site on a regular basis, this website is actually good and the people are genuinely sharing pleasant thoughts.

  6. ssgame666 sagt:

    Greetings! Very useful advice within this article!

    It is the little changes which will make the largest changes.
    Thanks a lot for sharing!

  7. hydra888 sagt:

    A motivating discussion is definitely worth comment. I believe that you should
    write more on this topic, it may not be a taboo matter but
    typically people don’t speak about such topics.
    To the next! Kind regards!!

  8. naza168 sagt:

    Hello, i feel that i noticed you visited my blog thus i
    got here to go back the prefer?.I am attempting to find
    things to improve my website!I assume its good enough
    to make use of some of your ideas!!

  9. bgame777 sagt:

    Thanks very interesting blog!

  10. betflik168 sagt:

    Hello there! This is kind of off topic but I need
    some guidance from an established blog. Is it very hard
    to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick.

    I’m thinking about creating my own but I’m not sure where to begin. Do you have any tips or suggestions?
    With thanks

  11. easybet789 sagt:

    Hey there! Would you mind if I share your blog
    with my zynga group? There’s a lot of folks that I think would
    really enjoy your content. Please let me know. Cheers

  12. easybet789 sagt:

    It’s remarkable designed for me to have a site, which is beneficial in support of my knowledge.
    thanks admin

  13. riches666 sagt:

    Terrific article! That is the type of info that are meant to be shared across the net.
    Shame on the seek engines for not positioning
    this put up higher! Come on over and consult with my website
    . Thank you =)

  14. ufa191 sagt:

    I loved as much as you will receive carried out right here.

    The sketch is attractive, your authored material
    stylish. nonetheless, you command get got an nervousness over
    that you wish be delivering the following. unwell unquestionably come further formerly again since exactly the same nearly very
    often inside case you shield this increase.

  15. riches888all sagt:

    I have been exploring for a bit for any high quality articles or blog
    posts on this sort of house . Exploring in Yahoo I
    eventually stumbled upon this site. Studying this info So i’m satisfied to express that I’ve
    a very just right uncanny feeling I came upon just what I needed.
    I such a lot without a doubt will make sure to do not fail to remember this web site and give
    it a look regularly.

  16. lcbetasia sagt:

    Hi i am kavin, its my first time to commenting anyplace, when i read
    this piece of writing i thought i could also make comment due to this good
    article.

  17. I always emailed this webpage post page to all my contacts, as if like
    to read it next my friends will too.

  18. lava888 sagt:

    Everyone loves it when folks come together and share ideas.
    Great website, keep it up!

  19. bgame666 sagt:

    Do you mind if I quote a couple of your posts as long as I provide credit and sources back to your website?

    My blog site is in the exact same niche as yours and my visitors would definitely benefit
    from some of the information you provide here. Please let me know if this okay with you.
    Thanks a lot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert