
DIE TREIBENDE KRAFT DER ENERGIEWENDE
17. September 2021
Gemeinsam gegen Rassismus
9. Oktober 2021Wir schützen die Natur für ein gutes Leben
Eine intakte Natur ist unser aller Lebensgrundlage. Saubere Luft, fruchtbare Böden, gesunde Nahrungsmittel und Trinkwasser ermöglichen gutes Leben. Dafür braucht es funktionierende Ökosysteme. Doch die Art und Weise unseres bisherigen Wirtschaftens schadet der Natur und damit auch uns selbst. Das Artensterben gefährdet wie die Klimakrise unser Leben und das kommender Generationen. Wir wollen die Natur schützen und wiederherstellen. Um die Artenkrise zu bekämpfen, brauchen wir eine Umkehr in der Landwirtschaft und Schutzgebiete, die tatsächlich schützen.
Die Natur soll sich erholen und sich dort, wo das nötig ist, wieder herstellen. Denn eine gesunde Natur schützt auf vielfältige Weise unser Klima und macht unsere Umwelt robuster gegen die klimatischen Veränderungen. Moore und lebendige Böden absorbieren viel CO2, naturnahe Wälder kühlen und speichern Wasser und CO2 und überstehen Klimaschwankungen besser als Monokulturen. Deshalb werden wir Moore wiedervernässen, Auen, Flüsse und Seegraswiesen renaturieren. So finden auch gefährdete Tiere und Pflanzen wieder Lebensraum. Wir wollen artenreiches Grünland wieder aufleben lassen. Wir werden 10 Prozent der Klimagelder aus dem Energie- und Klimafonds für Projekte zur Wiederherstellung von Natur und Ökosystemen, die dem Klimaschutz dienen, ausgeben. Und auf mindestens 2 Prozent der Landesfläche soll sich wieder echte Wildnis entwickeln, wo Pflanzen und Tiere ungestört leben können.
Wir wollen unseren Artenreichtum bewahren und vor Zerstörung schützen. Die biologische Vielfalt zu schützen, ist eine wichtige Aufgabe in vielen Politikbereichen – von der Landwirtschaft über den Meeresschutz bis hin zur Einfuhrkontrolle exotischer Tiere. Unser Ziel ist der Schutz der Natur an Land, auf dem Wasser und in der Luft. Also auf Wiesen und Feldern, in Flüssen und Seen, in den Wäldern und auf dem Meer.
Unser Ziel ist eine Landwirtschaft, die mit der Natur wirtschaftet und die Artenvielfalt erhält – ohne Umweltgifte und Überdüngung. Dafür werden wir uns für mehr Ökolandbau und eine faire Verteilung der Agrargelder zugunsten von Umwelt- und Naturschutz in der Landwirtschaft einsetzen. So stellen wir etwa beim Import von Soja oder Palmöl sicher, dass für diese Produkte keine Wälder gerodet werden müssen
Das haben wir vor: So schützen wir die Natur an Land, auf dem Wasser und in der Luft
- Wir wollen Schutzgebiete, die tatsächlich schützen. Zur besseren Vernetzung der Gebiete wollen wir Naturschutzkorridore schaffen. Gemeinsam mit den Ländern werden wir die Naturschutzwirkung der Natura-2000-Gebiete verbessern, Nationalparke und andere Schutzgebiete – wo möglich – vergrößern bzw. neue schaffen sowie das nationale Naturerbe stärken. Den Wildnisfonds werden wir aufstocken und dafür einsetzen, dass auf mindestens 2 Prozent der Landesfläche Wildnis entsteht.
- Auch wollen wir als ersten Schritt mindestens 5 Prozent unserer Wälder der Natur überlassen, um hier die Urwälder von morgen wachsen zu lassen. Denn ursprüngliche Natur heißt in Deutschland in erster Linie unbewirtschafteter Wald. Heute ist unser Wald durch die Klimakrise stark bedroht, deshalb brauchen wir naturnahe, artenreiche Waldökosysteme, die widerstandsfähiger sind als Monokulturen. Wir wollen gesetzliche Mindeststandards für eine naturnahe Waldbewirtschaftung festlegen und den ökologischen Umbau und die natürliche Wiederbewaldung unterstützen. Die Bewirtschaftung von Flächen der öffentlichen Hand gehört an ökologische Kriterien geknüpft – im Wald nach FSC- oder Naturlandstandards, in der Landwirtschaft nach Ökolandbau-Zertifizierung.
- Um die Zerstörung der Meere zu stoppen, wollen wir großflächige Zonen in Meeresschutzgebiete ausweisen, in denen keinerlei Nutzung stattfindet. Wir werden dafür auch den Ausstieg aus dem Kies- und Sandabbau in Schutzgebieten vorantreiben. Wir streben außerdem eine Umstellung der Fischerei auf umwelt-, klima- und artenschonende Fangmethoden an. Dazu gehört auch ein schnellstmöglicher Ausstieg aus der klima- und umweltschädlichen Grundschleppnetzfischerei und eine naturschutzgerechte Regulierung von Stellnetzen.
- Unsere Meere verkommen zum Endlager für Plastikmüll. Der Plastikeintrag in die Umwelt muss so schnell wie möglich gestoppt werden. Wir wollen dafür sorgen, dass Plastikmüll nicht mehr exportiert wird, wenn er nicht hochwertig recycelt wird. Zur Reduktion von Mikroplastik in der Umwelt, insbesondere in unseren Gewässern, wollen wir als ersten Schritt ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetika und Pflegeprodukten.
Die Nutzung von Energie aus Wind kann sehr wohl im Einklang mit der Natur gestaltet und ausgebaut werden. Dafür braucht es eine verbindliche Bund-Länder-Strategie, die bundesweite und länderspezifische Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien definiert. Darüber können dann besondere Vorrang- bzw. Eignungsflächen für Wind sowie Ausschlussgebiete für den Schutz gefährdeter Arten definiert werden. Neben dem Ausgleich für den Eingriff in die Natur durch Windenergieanlagen sollen darüber hinaus gezielte Artenschutzprogramme den Bestand der bedrohten Arten verbessern. So wird ein Win-win-Projekt für die Energiewende und den Artenschutz daraus.
Unser Planungsrecht sieht zum Schutz von Natur und Umwelt bestimmte Prüfungen vor, bevor ein Eingriff in die Natur erfolgen darf. Oft wird diesen vorgeworfen, Planungen zu verzögern oder zu behindern. Wir brauchen aber beides: Neue Infrastruktur für eine klimagerechte Gesellschaft, wie den schnellen Ausbau von Erneuerbaren-Anlagen oder mehr Bahnstrecken, UND den Schutz unserer Natur und unserer Artenvielfalt. Das darf nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Oftmals werden Planungen auch nicht maßgeblich durch Schutzvorgaben behindert und verzögert, sondern aus anderen Gründen, wie z.B. Personalmangel oder ineffiziente Abläufe. Wir wollen daher bei den tatsächlichen Ursachen für Verzögerungen ansetzen. Ausgedünnten Planungs- und Genehmigungsstellen wollen wir eine Ausbildungs- und Einstellungsoffensive entgegensetzen. Außerdem wollen wir die Öffentlichkeit frühzeitig und umfassend in die Planung einbinden. Das schafft Akzeptanz und Konflikte können frühzeitig erkannt und gelöst werden. Aufeinanderfolgende Verfahren wollen wir miteinander verzahnen und doppelte Prüfungen einsparen. Mit Fristenregelungen verkürzen wir die Verfahrensabläufe.



12311 Comments
Hey! I realize this is sort of off-topic but
I needed to ask. Does running a well-established website such as yours require a
lot of work? I am completely new to running a blog however I do write in my journal daily.
I’d like to start a blog so I can share my experience and feelings online.
Please let me know if you have any kind of recommendations or tips for new aspiring blog owners.
Thankyou!
Greetings, I do believe your site could possibly be having web browser compatibility problems.
When I take a look at your blog in Safari, it looks fine however, when opening in I.E.,
it’s got some overlapping issues. I merely wanted to provide you with
a quick heads up! Besides that, excellent site!
Awesome! Its actually awesome post, I have got
much clear idea concerning from this piece of writing.
Fabulous, what a weblog it is! This webpage gives useful facts to us,
keep it up.
Great delivery. Great arguments. Keep up the amazing work.
Pretty! This was a really wonderful article.
Thanks for providing these details.
Awesome site you have here but I was curious if you knew of any forums that cover the same topics discussed here?
I’d really like to be a part of online community where I can get opinions
from other knowledgeable individuals that share the same
interest. If you have any recommendations, please let me know.
Cheers!
Things i have observed in terms of personal computer memory is that there are specific features such as SDRAM, DDR and the like, that must fit in with the specifications of the motherboard. If the personal computer’s motherboard is reasonably current and there are no operating system issues, updating the memory space literally usually takes under sixty minutes. It’s one of many easiest personal computer upgrade types of procedures one can think about. Thanks for discussing your ideas.
I know this if off topic but I’m looking into
starting my own blog and was wondering what all is needed to get setup?
I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny?
I’m not very internet smart so I’m not 100% positive.
Any tips or advice would be greatly appreciated.
Many thanks
Hey There. I found your blog the use of msn. This is a really neatly written article. I will make sure to bookmark it and come back to read more of your helpful information. Thanks for the post. I?ll certainly comeback.
This paragraph will assist the internet viewers for
building up new website or even a blog from start to end.
I’m really impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog.
Is this a paid theme or did you modify it yourself?
Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to see a great blog like this one these days.
Amazing! This blog looks just like my old one! It’s on a completely different
topic but it has pretty much the same layout and design. Excellent choice of colors!
I’ve learned some new things out of your blog post. One more thing to I have noticed is that normally, FSBO sellers will reject a person. Remember, they will prefer to not use your products and services. But if anyone maintain a stable, professional partnership, offering guide and remaining in contact for around four to five weeks, you will usually be capable to win interviews. From there, a listing follows. Thanks a lot
Hello, i think that i noticed you visited my weblog so i came to return the want?.I’m
trying to find issues to enhance my site!I guess its good enough to use a few of your ideas!!
Wow, incredible blog layout! How long have you been blogging for?
you made blogging look easy. The overall look of your site is excellent,
as well as the content!
Thanks for your article. I also feel that laptop computers have grown to be more and more popular nowadays, and now are usually the only sort of computer included in a household. The reason being at the same time that they are becoming more and more inexpensive, their working power is growing to the point where they can be as strong as desktop computers from just a few years back.
Your method of explaining the whole thing in this paragraph is genuinely pleasant, every one be able to easily understand it, Thanks a lot.
Thank you a lot for sharing this with all folks
you really realize what you’re talking about!
Bookmarked. Please also seek advice from my website =).
We could have a link alternate arrangement between us
Somebody essentially help to make seriously articles I would state. This is the very first time I frequented your web page and thus far? I surprised with the research you made to make this particular publish incredible. Wonderful job!